Der richtige Reifenluftdruck auf der Rennstrecke – das solltest du unbedingt beachten
Motorrad Luftdruck Rennstrecke ist ein viel besprochenes Thema bei allen Bikern. Welchen Luftdruck brauche ich auf der Rennstrecke für meine Rennreifen? Das ist eine der meist gestellten Fragen, die sich gerade Neulinge stellen, wenn sie das erste Mal auf der Rennstrecke sind.
Aber auch alte Hasen müssen sich diese Frage hin und wieder stellen, wenn sie auf Reifen eines anderen Herstellers wechseln.
Werden doch die verschiedenen Rennreifen mit unterschiedlichen Luftdrücken gefahren. Es handelt sich hierbei nur um einige Zehntel, die aber für die Haltbarkeit und den Grip der Reifen entscheidend sind.
Die vom Reifenhersteller angegebenen Werte dienen nur als Basiswerte und müssen individuell nach Rennstrecke, Witterung und Motorrad angepasst werden.
Das solltest Du über den richtigen Motorrad Luftdruck auf der Rennstrecke wissen
- den Luftdruck immer Heiß messen. Dazu die Rennreifen ca. 1 Stunde mit dem Reifenwärmer vorheizen. Der Vorteil liegt darin, dass Du den Druck bei immer der gleichen Temperatur (ca. 80 – 90 Grad Celsius) misst.
- nach Ende des Turns sofort den Luftdruck kontrollieren. Falls sich der zuvor eingestellte Wert verändert hat, diesen wieder durch Aufpumpen oder Ablassen korrigieren.
- starker Wind kann Deine Felge und somit auch Deinen Rennreifen abkühlen und den Luftdruck verändern. Hierfür gibt es sogenannte Windstopper, die Du vielleicht aus der MotoGP kennst. Diese verhindern das Auskühlen von Felge und Reifen.
- mehr Luftdruck bedeutet = weniger Reifenaufstandsfläche, dadurch größere Hitze, da der Reifen auf einer kleineren Fläche belastet wird.
- weniger Luftdruck bedeutet = mehr Reifenaufstandsfläche, dadurch tiefere Temperatur, da der Reifen dieselbe Belastung auf eine große Fläche verteilen kann.
Mehr als nur heiße Luft!
Du siehst, dass es sich hier um ein sehr komplexes Thema handelt, dem man gerade auf der Rennstrecke einiges an Beachtung schenken muss. Auch ein guter Luftdruckprüfer trägt zum richtigen Messen und Einstellen des erforderlichen Luftdrucks bei.
Bei einigen dieser Geräte entweicht schon beim Ansetzen des Prüfgerätes das ein oder andere Zehntel.
Wir haben dazu einen gesonderten Test durchgeführt. Den Luftdruckprüfer-Bericht und das Ergebnis findest Du hier.
Verlässlich Luftdruck messen
Entscheidend für die Haltbarkeit und Grip Deiner Reifen auf der Rennstrecke
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